Katholische Kita  St. Paulus

Aus kleinen Schritten werden große!

Für Bewerber/innen

• 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1

Sie möchten sich bei uns bewerben? Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Arbeitsfeld "Katholische Kita".

Das macht uns aus:

Qualität
Unsere katholischen Einrichtungen stehen für den Qualitätsgedanken. Damit sie Kindern ein hochwertiges Angebot der Bildung, Erziehung und Betreuung machen, damit Eltern in der Erziehung ihrer Kinder unterstützt und im Alltag entlastet werden. Und für Sie als Mitarbeitende so mehr Freiraum bei Ihrer persönlichen Entwicklung entsteht.
Gemeinschaft
Die katholischen Träger und Einrichtungen sind auf der Suche nach Menschen, die Freude daran haben, im Team gemeinsam mit anderen etwas zu bewegen. Menschen, die begeisterungsfähig, kontaktfreudig und offen für neue Erfahrungen sind und für die das soziale Miteinander zentral ist.
Solidarität
Bei einer unserer Kitas zu arbeiten heißt, sich täglich in Ihrem Beruf einbringen und verwirklichen zu können. Und dabei zu helfen, die Welt ein bisschen menschlicher zu machen. Denn in katholischen Kitas finden Sie einen sinnvollen Arbeitsplatz, der voller Entwicklungsmöglichkeiten steckt.
Balance
Freizeit und Arbeiten, Beruf und Familie in eine gute Balance bringen – das lässt sich bei einer der katholischen Kindertageseinrichtungen miteinander verbinden. Von Beginn an werden Sie üblicherweise mit vielfältigen Angeboten begleitet und unterstützt.
Sicherheit

Verlässlichkeit in Zeiten von Krisen, Umbrüchen und Unsicherheiten – dafür stehen unsere Kitas mit einer leistungsgerechten Vergütung, vielfältigen Sozialleistungen oder einer betrieblichen Altersvorsorge. Mit einem Arbeitsplatz, der auch morgen noch sicher ist.
Karriere
Berufliche Weiterbildung und zielgenaue Qualifikationen spielen eine wichtige Rolle bei unseren Kitas. Wir fördern und unterstützen Sie dabei, auf dem aktuellen Stand der fachlichen Entwicklung zu sein und ihre Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

FAQ

Muss ich in der katholischen Kirche sein, um in einer katholischen Kita zu arbeiten?
In katholischen Kitas arbeiten Menschen mit allen religiösen Hintergründen und auch Menschen ohne Bezug zur Kirche. Für die Mitarbeit in katholischen Einrichtungen ist entscheidend, ob ein*e Bewerber*in fachlich und persönlich geeignet ist, um die vorgesehenen Aufgaben zu erfüllen. Allerdings wird von allen Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Tätigkeit erwartet, dass sie sich mit den Zielen und Werten der katholischen Einrichtung identifizieren. Eine Zugehörigkeit zur katholischen Kirche wird üblicherweise nicht vorausgesetzt.

Wie kommt der christliche Glaube in einer katholischen Kita zum Ausdruck?
In der Konzeption einer katholischen Kita ist beschrieben, wie sie ihr religiöses Profil zum Ausdruck bringt und mit Inhalten und Themen des (christlichen) Glaubens im pädagogischen Alltag umgeht. So können beispielsweise die Feiern und Feste im Ablauf des Kirchenjahres ebenso in die Arbeit einfließen wie der Schatz der biblischen Geschichten. Ein weiteres Merkmal ist die Verständigung auf einen wertschätzenden und toleranten Umgang mit allen an der Einrichtung beteiligten Menschen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Wie werde ich in einer katholischen Kita bezahlt?

In den Mitgliedseinrichtungen des KTK-Bundesverbandes wird das Gehalt nach einem Tarifsystem berechnet, das dem Tarif des öffentlichen Dienstes angeglichen ist. Welches Tarifsystem Anwendung findet und wie die Eingruppierung Ihrer Stelle vorgesehen ist, erfahren Sie in der Stellenanzeige

Welche zusätzlichen Angebote erwarten mich ?

Die Zusatzangebote bei katholischen Kitas reichen von Gesundheitsmanagement über spirituelle Angebote und pastorale Begleitung bis zu Qualifikation und Weiterbildung sowie Teamentwicklung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei katholischen Kitas einen hohen Stellenwert. Bei uns gehört eine betriebliche Altersvorsorge über eine kirchliche Zusatzversorgungskasse dazu.