• Screenshot_20231026-200719_Instagram
  • Flohmarkt1

04.07.2023

Theaterkurs in der Ahorngruppe

Mitte März wurde in diesem Jahr in der Theatergruppe mit den Proben für das Märchen Rumpelstilzchen begonnen. Es waren sieben Kinder im Alter von 4-5 Jahren dabei. Angeleitet wurde der Kurs von mir, der Erzieherin und Schauspie-lerin Kristin Anton. Die Proben fanden montags im Bewegungsraum unserer Kita und donnerstags auf der Bühne vom Gemeindesaal statt. Wofür ich natür-lich sehr dankbar bin, dass wir die Bühne vom Gemeindesaal nutzen konnten.
Die Proben dauerten jeweils eine Stunde. Dabei ging es nicht nur darum, den Text und die Choreographie auswendig zu lernen, sondern auch die Stärken der einzelnen Kinder zu erforschen und auszubauen. Erarbeitet wurden die Melancholie und das Talent auf der Bühne zu weinen, laut zu wiedersprechen, zu Singen, eine Mischung aus Ironie und Ernsthaftigkeit auszudrücken und noch vieles mehr.
Jedenfalls war es sehr beindruckend für mich zu sehen, wie viel sich Kinder in dem Alter bereits merken können und wie viel Spaß, Freude und Dankbarkeit die Kinder mir schenkten. Natürlich gab es Proben wo ich zwischendurch etwas verzweifelt war, ob alles bei der Premiere und Vorstellung gut laufen wird. Allerdings ist es meiner Meinung nach wichtig, nie die Hoffnung zu verlieren und den Kindern zu zeigen, dass man an sie glaubt (dass sie es schaffen).
Natürlich gab es auch Viele die mitgeholfen haben, wie z.B. Martin Schrörs, der die Musik von den Liedern live auf Gitarre gespielt hat, oder Karin aus der Ahorngruppe, die mir/uns verschiedene Gebärden passend zu den Liedern beigebracht hat. Dazu kamen noch der Praktikant Jakob der hinter der Bühne die Kinder und den gesamten Ablauf der Vorstellung wunderbar unterstützt hat, während ich vorne die Kinder souffliert und navigiert habe. Sowohl bei den Proben als auch bei den Vorstellungen habe ich wieder einmal gemerkt, was für ein herzliches Miteinander es in unserer Kita gibt.
Da beide Vorstellungen am 14. und 15.06.2023 so großartig liefen, die Eltern nur gute Kritik geäußert haben und die ersten Worte der Kinder waren: Wann ist die nächste Vorstellung? ´´ Hoffe und denke ich, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist, dass ein Theaterkurs in der Ahorngruppe stattfand.